Weingut Clauß

WEIN MIT HERZ UND LEIDENSCHAFT

Das Weingut wurde 1981 von Elisabeth und Friedrich Clauß aus Esslingen gegründet, 2003 von ihrem Sohn Berthold Clauß und Ehefrau Susanne übernommen. Das Weingut liegt, im südbadischen Grenzgebiet am Hochrhein zwischen Schaffhausen und Zürich. Das Weingut Clauß baut Wein mit Herz und Leidenschaft auf rund 18 ha Rebflächen in bester Lage und stimmigen Terroirs an. Die Reben lieben hier das milde Klima von Rhein und Bodensee und profitieren von der naturnahen Lagenbewirtschaftung. Sämtliche Trauben werden ausschließlich in Handlese von erfahrenen Erntehelfern eingebracht.

Westlicher Bodensee

Die Weine wurden anfangs in den Kellern der Weingüter des Markgrafen von Baden in Schloss Salem ausgebaut, die Ernte 2003 dann erstmals im hauseigenen Keller vinifiziert. Diesen hatte Berthold Clauß am Fuße des Nacker Weinberges neu erbauen lassen. Gut die Hälfte der Weinberge liegt am Nacker der Hausberg des Weinguts am Westlichen Bodensee. Die Einzellage trägt den Namen Steinler, dieser besteht aus sandigem Lehm und Kiesgestein. Hinzu kommen Weinberge in Rechberg und Erzingen im Klettgau in der Lage Kapellenberg mit schwerer Lehm und Kalkgestein, wo vor allem Burgundersorten angebaut werden. Alle Belemnit-Weine und Urbanus-Weine kommen aus Erzingen. Spätburgunder nimmt 60 Prozent der Rebfläche ein, es folgen Grauburgunder, Müller-Thurgau, Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Frühburgunder.

Genußwelt des Weingutes

Eine starke Kollektion folgt der Nächsten. Der Nacker Weißburgunder besitzt reintönige Frucht, ist kraftvoll und zupackend, der Sauvignon Blanc ist frucht-betont und intensiv, der Müller-Thurgau klar und zupackend. Die beiden Urbanus-Weißweine besitzen Fülle und Kraft, gute Struktur und Substanz, sind beide noch sehr jugendlich. Der Eiswein, ein Spätburgunder Rosé, überrascht, er ist konzentriert und saftig, besitzt viel Substanz, aber auch dezente Tannine. Der Frühburgunder ist intensiv und fruchtbetont, die Spätburgunder-Serie stimmig. Vom geradlinigen Nacker über den kraftvollen, geradlinigen CB geht es zum Urbanus, der nun schon seit vielen Jahren konstant sehr gutes Niveau zeigt und die Genußwelt des Weinguts darstellt. Er entfaltet intensive Frucht, dezent Johannisbeeren, ist kraftvoll, klar und zupackend, besitzt gute Struktur und Substanz, kräftige Tannine.

Das Weingut Clauß bittet Weinproben nach Vereinbarung an, folgende Sehenswürdigkeiten sind in der Nähe. Der Rheinfall in Schaffhausen, sowie die Großstadt Zürich sind in nur 20 Minuten per Auto erreichbar.

 

 

Im Moment arbeiten wir dran, Ihnen die Weine dieses Weinguts hier zum Verkauf anzubieten.

 

Bis es soweit ist finden Sie hier alle verfügbaren Weißweine und Rotweine