Weingut Lorenz und Corina Keller

Weißweine sind modern-trocken

Das Weingut befindet sich im kleinen Weinort Erzingen, dem südlichsten von Deutschland. Mitten im schönen Klettgautal, direkt an der Schweizer Grenze gelegen, wachsen hervorragende rote und auch weiße Burgunder. Tonkalkboden ist eine hervorragende Voraussetzung für die Sorten Burgund, Rotburgund und Rotburgunder. Aber auch der Müller –Thurgau ist in der Königsklasse,  die Weißweine sind modern-trocken, mit einer betonten Saftigkeit und Frische, die sich wie exotische  Potpourri im Gaumen entfalten.

Die lehmigen und tonhaltigen Kalkböden vom Juraausläufer bieten dafür ideale Bedingungen. Das Ergebnis ist ein samtig-weicher, sortentypischer und vollmundiger Wein. Seit der Gründung im Jahr 2003 konnten die Winzer die Weinberge auf 15 Hektar erweitern. Im Weinkeller schätzen die Winzer die ursprünglichen Merkmale des Pflanzens und der Expansion während der Weinbereitung.

Winzer Keller hat bereits viele Auszeichnungen erhalten, das Ergebnis des täglichen Engagements des ganzen Teams und mit Herzblut Winzer zu sein. Es ist spannend zu Beobachten über das Urteil der Fachleute zu der Handschrift  und immer wieder die Bestätigung zu bekommen, den richtigen Weg zu verfolgen. Auch mit dem Blick in die Zukunft,  verzichtet Lorenz Keller auf den Einsatz von Herbiziden – durch den Klimawandel muss der Winzer aber immer mit Wetterextremen rechnen.

Für die Zukunft vorbereitet

Neue Rebsorten wie Piwis werden schon einige Jahre angepflanzt, diese sind pilzwiderstandsfähig und benötigen keinen Pflanzenschutz. Mit den neuen Rebsorten ist man für die Zukunft gut gerüstet und auf die Veränderung des Klimawandels perfekt vorbereitet. Die Reben und Trauben wachsen naturnah und werden von Hand gepflückt. Das Gras unter dem Rebstock wird auch nicht mehr gespritzt, das Unkraut wird maschinell am Unterstock bearbeitet.

Preise und Auszeichnungen

Nur gesunde Trauben ergeben guten Wein und im Weinkeller kann man vieles verschlechtern aber nicht viel verbessern. Lorenz Keller legt viel Aufmerksamkeit auf die Arbeit im Rebberg, wo die Qualität der Weine entsteht. Die Preise und Auszeichnungen, die er immer wieder für seine Weine bekommt, bestätigen seine Arbeit.

 

Im Moment arbeiten wir dran, Ihnen die Weine dieses Weinguts hier zum Verkauf anzubieten.

 

Bis es soweit ist finden Sie hier alle verfügbaren Weißweine und Rotweine