Rotwein

Leidenschaftliche Herstellung von Rotwein

Hier am Bodensee in Kressbronn keltern und destillieren die Familie Steinhauser bereits in der sechsten Generation die feinsten Edeltropfen.

Die Familie Steinhauser liebt die schöne Region und die heimischen Schätze dieser Natur. Für ihre Produkte wählen sie nur das Beste, sonnengereiftes und erntefrisches Obst vom Bodensee. Diese landwirtschaftlichen Obst- & Weinbauern Bündnis verbindet schon seit Jahrzehnte. Hochwertige Zutaten in Verbindung mit sorgfältigen Herstellung und der Expertise, die bis ins Jahr 1828 zurückgeht. Dass macht diese Einzigartigkeit aus. Durch diese Tradition des Familienunternehmens sind – Martin und Karin Steinhauser – gebunden, mit Güte, Augenmaß und Geduld edle Genussprodukte zu erzeugen. Diese Prinzipien wurden an die Söhne weitergegeben – Moritz und Christian, die den Familienbetrieb mit eigenen innovativen Ideen bereichern. Die Verbindung von Tradition und Innovation bringt Spitzenprodukte hervor – Qualität ist das Markenzeichen von Weinkellerei Steinhauser – widerspiegeln tut sich dies, durch die regelmäßigen nationalen, sowie internationalen Prämierungen & Auszeichnungen. In dem Weinkeller verarbeiten wird aber nicht nur Trauben vom württembergischen Seeufer, sondern auch vom badischen- und bayrischen Seeufer. Dadurch erhalten die Winzer eine enorme Vielfalt an Bodenseeweinen, für Weinfreunde die den Bodenseewein und die Weinqualität schätzen.

Die Rebsorten

Hier am Bodensee auf rund zwanzig Hektar, auf kiesigen Böden des Bodenseeufers wachsen die Trauben. Diese werden zu Rotweine, Roséweine und Weißweine ausgebaut. Eine der typischen Rotweinrebsorten am Bodensee ist der Spätburgunder. Der Duft von reifen Waldbeeren in der Nase verspricht schon einen saftigen Qualitätswein. Seine finessenreiche Fruchtigkeit gibt sich am Gaumen mit einer ausgewogenen Säure ein einzigartiges Zusammenspiel. Am Gaumen schmeicheln saftige Beerenfrüchte. Mit seiner intensiven Waldbeeraromatik und der leichten Restsüße entpuppt er sich zum wahren Gaumenschmaus. Dies macht den Spätburgunder so einzigartig. Genuss pur.

Das wichtigste für Steinhauser ist, dass man die sortentypischen Nuancen der Weine schmeckbar macht und diese die Region und das einzigartige Bodenseeklima widerspiegelt. Bei uns findest du das ganze Sortiment von der Weinkellerei Steinhauser.

Bodenständigkeit, Tradition und Kontinuität; das sind die Grundpfeiler des Erfolgs der Familie. Diese Werte verbindet den Fortschritt, Weiterentwicklung und Zukunft. Die Winzer achten schon vor Ort bei den Obst- und Weinbauern auf höchste Qualität. In Kressbronn werden alte Rezepturen, weitergegeben von Generation zu Generation, eingebunden in eine der modernsten Brennereianlagen Europas.